NEWS ONLINE

Schuppentier mit Langzeitsupport

27.04.2012
Ubuntu 12.04 veröffentlicht

Mit Ubuntu 12.04 wurde wieder eine Version des Debian-Derivats mit langer Supportdauer (Long Term Support / LTS) veröffentlicht.

Nächstes Ubuntu heißt:

26.04.2012
Quantal Quetzal

Dass der Codename der nächsten Ubuntu-Version mit einem „Q“ beginnt, war schon länger klar, denn die Codenamen von Ubuntu folgen dem Alphabet. Nun stellte Mark Shuttleworth, der die Codenamen festlegt, in einem Blogeintrag den neuen Namen vor.

Mit Gnome 2.x

23.04.2012
Snowlinux 2 ist fertig

Die Debian-basierte Distribution Snowlinux richtet sich an Liebhaber des Gnome-2.x-Desktops und ist jetzt in Version 2 (Codename "Ice") erhältlich.

Linux Mint Debian Edition

18.04.2012
201204RC ohne Gnome

Die Macher von Linux Mint haben vor einigen Tagen die Debian Edition der Linux-Distribution (kurz LMDE) veröffentlicht.


Erfolgreiche Suche

10.04.2012
Kubuntu hat einen neuen Sponsor

Nachdem Canonical die weitere Finanzierung des KDE-basierten Ubuntu-Ablegers Kubuntu eingestellt hatte, kehrt das Projekt nun mit einem neuen Sponsor im Schlepptau auf die Bühne zurück.

Precise Pangolin

30.03.2012
Zweite Beta von Ubuntu 12.04

Mit der Veröffentlichung der zweiten Testversion der 12.04 halten die Ubuntu-Entwickler das nächste LTS-Release im Zeitplan.

Shogun: Total War 2 mit Wine spielen

29.03.2012
Shogun: Total War 2 unter Ubuntu 11.10

Von "The Creative Assembly" sollten einige Leser schon einmal gehört haben: Die Entwickler arbeiten nämlich bereits seit Anfang 2000 an der Total-War-Reihe, zu der Spiele wie "Medieval: Total War", "Rome: Total War", "Empire: Total War" und das bislang neueste Exemplar "Shogun: Total War 2" gehören.

Für Tablets

16.03.2012
Kubuntu Active macht Fortschritte

Die erste Kubuntu-Ausgabe mit KDEs Plasma-Active-Oberfläche für Tablets macht Fortschritte.

Wartungsrelease

15.03.2012
Libre Office 3.5.1

Die Document Foundation hat eines der regelmäßigen Updates für die freie Bürosuite Libre Office veröffentlicht.

Erfolgsstatistik

14.03.2012
Ubuntu auf Webservern erfolgreich

Canonical-Chef Mark Shuttleworth sieht das von seiner Firma vermarktete Ubuntu den Konkurrenten Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abhängen.

Sonderheft

Titelthema: Ubuntu 14.04

DVD: Ubuntu 14.04 (32- und 64-Bit)

Ubuntu Spezial 02/2014: Das Gratis-Betriebssystem Ubuntu 14.04 bringt Ihren PC in Fahrt!

Auf Heft-DVD: Ubuntu 14.04 (32- und 64-Bit)

Ab sofort

mehr »
>>Stellenmarkt

Newsletter

Tag Cloud

  1. 43 objects tagged with Andere
  2. 13 objects tagged with Beta
  3. 36 objects tagged with Canonical
  4. 17 objects tagged with Debian
  5. 95 objects tagged with Desktop
  6. 14 objects tagged with Distribution
  7. 23 objects tagged with Distributionen
  8. 15 objects tagged with Entwicklung
  9. 38 objects tagged with Gnome
  10. 14 objects tagged with Grundlagen
  11. 49 objects tagged with Hardware
  12. 22 objects tagged with Internet
  13. 29 objects tagged with Linux
  14. 19 objects tagged with Massenspeicher
  15. 29 objects tagged with Menschen
  16. 15 objects tagged with Mozilla
  17. 34 objects tagged with Multimedia
  18. 15 objects tagged with Netzwerk
  19. 48 objects tagged with News
  20. 28 objects tagged with Office
  21. 12 objects tagged with Projekte
  22. 19 objects tagged with Sicherheit
  23. 32 objects tagged with System
  24. 134 objects tagged with Ubuntu
  25. 15 objects tagged with Ubuntu 10.10
  26. 20 objects tagged with Ubuntu 11.04
  27. 19 objects tagged with Unity
  28. 17 objects tagged with Veranstaltungen
  29. 62 objects tagged with community
  30. 14 objects tagged with kde

Twitter Stream zum Stichwort Ubuntu