News

"Project Sputnik" am Ziel

29.11.2012
Dells Ultrabook mit Ubuntu 12.04

Unter dem Codenamen "Project Sputnik" hat Dell ein Ubuntu 12.04 an ein XPS-13-Ultrabook angepasst und für Entwickler optimiert. Nun ist das Projekt offenbar fertig und das Ubuntu-Laptop kommt in den Handel.

Schöne Scholle

28.11.2012
Mit "Goodfolks" startet heute ein Nachfolger von "Family Farm"

Mit "Goodfolks" will die tschechische Indie-Spieleschmiede Hammerware heute einen Nachfolger zu dem sehr schön gemachten "Family Farm" vorstellen, das in Tschechien 2011 zum Spiel des Jahres gewählt wurde.

Hannover ruft die Open-Source-Welt

27.11.2012
Bewerbung für Cebit Open Source Forum startet

Mit dem Umzug in Halle 6 räumt die Cebit dem Thema Open Source im Jahr 2013 mehr Raum ein. Davon profitiert auch das Open Source Forum, das wie gewohnt zusammen mit der Ausstellung des Open Source Parks das Thema Linux und freie Software auf der Cebit prägt.

Nvidia-Linux-Treiber enttäuschen im Benchmark

26.11.2012
Phoronix-Tests enthüllen Schwächen der Grafikkartentreiber

Michael Larabel (Phoronix) hat wieder einmal getestet. Dieses Mal widerlegen seine Ergebnisse Nvidias Aussage, die neueste Linux-Treibergeneration würde den Open-GL-Support deutlich beschleunigen. Stimmt nicht, sagt Phoronix - der Upgrade rentiert sich nicht immer.

Steam erweitert Beta

22.11.2012
Valve: 5000 weitere Linux-Tester gesucht!

Valve erweitert seinen geschlossenen Betatest um weitere Teilnehmer.

Raus aus dem Müll

21.11.2012
Deponia mit Wine unter Ubuntu spielen

Das Point-and-Click-Adventure Deponia gehört wohl zu den ungewöhnlichsten Spielen des Jahres 2012. Mit ihm bringt der Entwickler und zugleich Publisher "Daedalic Entertainment" nach "A New Beginning" und "Harveys neue Augen" ein weiteres witziges Adventure für den PC auf den Markt, das auch mit Wine funktioniert.

Steam-Konsole?

19.11.2012
Plant Valve eine Linux-Spiele-Konsole?

Die Linux-Beta läuft, die Spiele trudeln langsam ein, und jetzt mehren sich die Gerüchte, Valve habe mit seiner Linux-Variante der Spieleplattform Steam mehr vor als nur ein weiteres Desktop-Betriebssystem zu erobern: Blogger vermuten, der Hersteller plane eine separate Linux-Spielekonsole.

Kritik an Freiburger Office-Entscheidung

16.11.2012
OSBA, BIKT, FSFE und Document Foundation forden Gemeinderat auf, Beschlussvorlage abzulehnen

In einem offenen Brief, der der Redaktion des Linux-Magazins vorliegt, kritisieren vier Verbände das Gutachten und die Beschlussvorlage, über die der Gemeinderat der Stadt Freiburg nächste Woche abstimmen soll. Inhalt der Beschlussvorlage ist, die Migration zu einem freien Office-Produkt rückgängig zu machen und sich von freien Office-Formaten abzuwenden. Das dürfe nicht sein, schreiben die Verbände - und warnen vor Klagen bei anstehenden Ausschreibungen.

Init-System mit Gedächtnis

15.11.2012
Upstart 1.6 fertig

Ubuntus Init-System Upstart ist in Version 1.6 veröffentlicht worden.

Mit Quickly gemacht: Typecatcher

12.11.2012
Vorschau für Webfonts

Eine neue Anwendung namens Typecatcher bietet einen Vorschaufunktion für Webfonts.