News

In eigener Sache: Ubuntu User später

26.10.2012
Neuer EVT am 2.11.2012

Der neue Ubuntu User mit Ubuntu 12.10 auf DVD erscheint eine Woche später als in der Vorschau angekündigt.

TV-Karriere

24.10.2012
Das Ubuntu-TV-Projekt sucht Unterstützer

Ubuntus TV-Projekt hat noch immer keinen Hardware-Partner gefunden, was wohl auch daran liegt, dass es bisher nur einen Prototypen der Software gibt. Nun will das Projekt die Community stärker einbinden.

Wird Raring-Ringtail-Entwicklung geschlossener?

22.10.2012
"Spontane Idee": Shuttleworth will Ubuntu 13.04 "Raring Ringtail" teilweise hinter verschlossenen Türen entwickeln

Es gäbe da einige Features, die großes Medienecho geben könnten, wenn sie "aufgedeckt" würden, plaudert Mark Shuttleworth über die Entwicklung der nächsten Ubuntu-Version. Das sorgte prompt für Diskussionen - und veranlasste den Canonical-Gründer zu einer erneuten Erklärung.

Flugtauglich

18.10.2012
Ubuntu 12.10 erschienen

Ubuntu 12.10 trägt den Codenamen "Quantal Quetzal" und soll die Distribution stärker mit dem Internet verbinden. Dabei helfen sollen nicht nur spezielle Linsen mit Web-Anbindung, sondern auch Web Apps und kontroverse Produktsuchen.

Totgesagte leben länger

17.10.2012
WebOS ist zurück - als Live-System auf Ubuntu-Basis

Ein Live-Version von WebOS lässt sich nun als ISO herunterladen und auf einen USB-Stick bügeln bzw. in der virtuellen Maschine ausführen.

"Vermischung von Privatem und Kommerziellem"

16.10.2012
Canonical verteidigt Dash-Suche

Die Vermischung von Privatem und Kommerziellem sei etwas Neues, fasst Cristian Parrino den Stand der Diskussion zusammen, Canonicals Chef für Online Services. Als First Mover habe man vielleicht nicht alles richtig gemacht, sich aber bereits der kritisierten Bereiche angenommen.

Bessere Grafiktreiber für Ubuntu-Gamer

12.10.2012
Ubuntu stärkt Profil als Spieleplattform

Ubuntu geht neue Allianzen ein und etabliert sich zunehmend als Spieleplattform für freie und Closed-Source-Spiele. Eine neues Grafiktreibermodell soll diesen Schritt nun unterstützen.

Canonical bittet um Spenden

11.10.2012
Spenden für Ubuntu

Canonical bittet Ubuntu-Anwender um einen freiwilligen Obulus, wenn diese die Distribution über die Webseite herunterladen.

Amazon-Suche in Ubuntu wird abschaltbar

28.09.2012
Jono Bacon stellt klar: Online-Suche lässt sich deaktivieren

Canonicals Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon hat in einem Blogpost klargestellt, dass sich die automatische Amazon-Suche im Unity-Dash der nächsten Ubuntu-Versionen einfach deaktivieren lässt

Im Landeanflug

28.09.2012
Ubuntu 12.10 Beta 2 mit Unity 6.6, Grafikkartentreibern und Grub 2.00

Mit der 2. Betaversion nähert sich Ubuntu 12.10 seiner Fertigstellung. Am 11. Oktober soll ein Release Candidate erscheinen, bevor die Entwickler die neue Version am 18. Oktober offiziell freigeben. Was ist neu in der Beta 2?